Neue Fotogärtnerei entsteht

Nachdem mich die Trockenheit 2018 das Fürchten gelehrt hat, entsteht in diesem Jahr eine neue Fotogärtnerei im schönen Müglitztal. Mein alter Standort wird langsam über das gesamte Jahr 2019 umgezogen und meine Pflanzen umgesiedelt.

{{ content.title }}{{ content.caption }}

Aufgrund dieses umfangreichen und zeit intensiven Umzugs sind meine diesjährigen Fotoaktivitäten und Gartenbesuche nur eingeschränkt möglich. Ich bitte alle Kunden und fotobegeisterten Gartenbesitzer um Geduld und Verständnis. Bald ist es soweit, mich bzw. meine Pflanzensammlung ebenfalls zu bes…

mehr

Ein gesundes und glückliches neues Jahr

Ich möchte allen Freunden, Kunden und fotobegeisterten Gärtnern ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen.

Nachdem die letztjährige Saison dank eines extremen Sommers kaum gute Aufnahmen zuließ, beginnt bald die neue Gartenfoto-Saison. In diesem Jahr werde ich etwas weniger in Privatgärten unterwegs sein. Meine neue Fotogärtnerei ist gerade am Entstehen und in Planung. In Kürze erfahren Sie hier mehr und bald können Sie mich in meinem blumigen Fotoatelier persönlich besuchen.

mehr

Bild: Lichtspiel im gefrorenen Rasen

Licht- und Farbspiele im gefrorenen Rasen.

Bild: Wolfmilch im Frost

Bunte Wolfsmilch im Winter

Ernüchternde Fotosaison

Sturm, Hitze, Trockenheit und Dürre haben die diesjährige Fotosaison stark vermasselt. Wie die Blümchen aufblühten, vergingen sie gleich auch wieder. Kaum ein Garten lohnte einen Fotobesuch. Daher habe ich für dieses Jahr meine Fotoaktivitäten weitestgehend eingestellt und arbeite an den Vorbereitungen für meine neue Fotogärtnerei. Ich freue mich auch weiterhin über Einladungen in Gärten, wenngleich ich sie dieses Jahr nicht mehr wahrnehmen werde. Ich bitte dahingehend um Verständnis. Im nächsten Jahr werden die Fotobesuche nachgeholt und hoffe auf eine schönere Fotosaison. 

mehr

Gartenfotografie - Blühende Momente in Garten und Natur (1 neues Bild)

Fotos von Blumen, Pflanzen und Gärten - professionell in Szene gesetzt.

Foto: Granatapfel (Punica granatum)

Punica granatum, zu deutsch Granatapfel oder auch als Grenadine bekannt.

Weitere Pflanzenbilder zu Punica in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Punica

Foto: Ruhmeskrone (Gloriosa superba 'Rothschildiana')

Gloriosa superba 'Rothschildiana', zu deutsch Ruhmeskrone oder auch als Flammenlilie, Kletterlilie, Prachtlilie, Tigerklaue bekannt.

Botanische Synonyme: Gloriosa rothschildiana

Weitere Pflanzenbilder zu Gloriosa in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Gloriosa

Bild: Bunter Staudengarten

Bunter Staudengarten mit Salbei, Knöterich und Co.

Bild: Blütenrausch im Garten

Wundervoller Garten mit Kletterrosen und zahlreichen Gehölzen.

Foto: Große Sterndolde (Astrantia major 'Ruby Cloud')

Astrantia major 'Ruby Cloud', zu deutsch Große Sterndolde oder auch als Meisterwurz, Strenze bekannt.

Weitere Pflanzenbilder zu Astrantia in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Astrantia

Foto: Wald-Geißbart (Aruncus dioicus)

Aruncus dioicus, zu deutsch Wald-Geißbart.

Botanische Synonyme: Aruncus sylvester

Weitere Pflanzenbilder zu Aruncus in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Aruncus

Bild: Arrangement mit Schnittlauch und Frauenmantel

Blumenarrangement mit Schnittlauch und Frauenmantel

Foto: Turkestan-Berglauch (Allium oreophilum)

Allium oreophilum, zu deutsch Turkestan-Berglauch oder auch als Rosen-Lauch bekannt.

Botanische Synonyme: Allium ostrowskianum, Allium platystemon

Weitere Pflanzenbilder zu Allium in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Allium

Foto: Riesen-Lauch (Allium giganteum)

Allium und Stipa im Abendlicht

Allium giganteum, zu deutsch Riesen-Lauch oder auch als Blumen-Lauch, Himalaja-Riesenlauch bekannt.

Botanische Synonyme: Allium procerum

Weitere Pflanzenbilder zu Allium in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Allium

Foto: Riesen-Lauch (Allium giganteum)

Verblühte Lauchköpfe im Federgras (Stipa)

Allium giganteum, zu deutsch Riesen-Lauch oder auch als Blumen-Lauch, Himalaja-Riesenlauch bekannt.

Botanische Synonyme: Allium procerum

Weitere Pflanzenbilder zu Allium in meiner botanischen Bilddatenbank finden: Fotos zu Allium

c't Digitale Fotografie Sommer-Spezial 2018

Im aktuellen Sommer-Spezial von c't Digitale Fotografie (Heise-Verlag) gibt es zwei neue Artikel zur Gartenfotografie. Das Fotografieren von Gräsern und Blattschmuckpflanzen scheint zwar auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich, verspricht jedoch in der Praxis vielfältige und spannende Möglichkeiten.Mehr dazu im aktuellen Heft - Jetzt im Zeitschriftenhandel oder direkt beim Verlag:c't Digitale Fotografie Sommer-Spezial 2018

mehr

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet mit dem 3. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises 2018 in der Kategorie: Bester Ratgeber.

{{ content.title }}{{ content.caption }}

Mein aktuelles Buch wurde beim diesjährigen Gartenbuchpreis mit dem 3. Platz in der Kategorie "Beste Ratgeber" ausgezeichnet. Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeiten direkt beim Kosmos-Verlag:Staudenraritäten - Gartenjuwelen kultivieren & sammeln

mehr

Neue Bilddatenbank ist online

Der 3. Anlauf binnen 5 Jahren ist geglückt und nun online:

flowermedia - Bild- und Mediendatenbank für professionelle GartenfotografieNachdem ich in den letzten fünf Jahren unzählige Monate Entwicklungsarbeit vergebens in zwei plötzlich eingestellte Systeme investiert habe, ist nun der dritte Anlauf meiner Bilddatenbank online. Ich hoffe sehr, dass der jetzige Aufwand länger lohnt und ich mein gesamtes riesiges Bildarchiv nach und nach online anbieten kann. Im Zuge des System-Relaunches habe ich alle Daten komplett bereinigt, sodass sich Bestandskunden neu registrieren müssen. Mehr Infos zur…

mehr

Buchveröffentlichung

Mein neues Buch "Staudenraritäten - Gartenjuwelen kultivieren & sammeln" ist druckfrisch erschienen.

Ganz abseits des gärtnerischen Standards unterwegs, gibt es einen kleinen Einblick in die Pflanzenliebhaberei professioneller Pflanzenjäger. Dazu werden Pflanzengattungen portraitiert, die trotz ihres Charmes sonst kaum in Gärten oder der Literatur Beachtung finden. Ein Buch für echte und fortgeschrittene Gärtner und Pflanzenliebhaber - ab Mitte Januar 2018 im Buchhandel.

mehr

Stauden (1 neues Bild)

Beispiele für Bilder und Fotos von Stauden und mehrjährigen Pflanzen.

Stauden (1 neues Bild)

Beispiele für Bilder und Fotos von Stauden und mehrjährigen Pflanzen.

Foto-Workshop in der aktuellen c't Digitale Fotografie

In der Extra-Ausgabe der c't Digitale Fotografie sind viele kreative Foto-Ideen (Schritt für Schritt) als Fotorezepte veröffentlicht. Darunter auch zwei Artikel aus meiner Feder, wie glitzernde Bokehs im Hintergrund erstellt und Topfpflanzen richtig in Szene gesetzt werden. Die Ausgabe ist im Zeitschriftenhandel zu finden oder online bei heise-online zu bestellen:Mehr Infos zur Fotorezeptsammlung

mehr