Gartenfotograf
Mit dem Blick für blühende Inspirationen

Die Natur in ihren schönsten Momenten einzufangen, zählt wohl zu den kreativen Erfahrungen eines naturbegeisterten Fotografen.

Copyright: C. Gehler (Gartenflora)

Mein Name ist Dirk Mann. Seit meiner Kindheit lebe und liebe ich die Botanik. Aufgewachsen in einer traditionsreichen Staudengärtnerei, begann ich schon im frühen Kindesalter mit dem Sammeln seltener Pflanzen. Die Leidenschaft zur Fotografie entdeckte ich bereits vor dem Beginn meines Studiums der Gartenbauwissenschaften.

Seit fast 20 Jahren begleitet mich die Gartenfotografie, die aus einem leidenschaftlichen Hobby zur Profession erwuchs. Das Fotohandwerk noch mit der klassischen Mittelformatfotografie erlernt, folgte mit dem digitalen Zeitalter eine Fotodatenbank, die heute mehr als 200.000 hochwertige Garten- und Pflanzenfotos enthält.

Neben der Fotografie öffentlicher und privater Gärten, liegt das Hauptaugenmerk auf meiner Fotogärtnerei. In ihr werden auf ca. 7.000m² Gartensituationen, Beetgestaltungen und Gärtnerpraxis detailverliebt nachgestellt und als Momentaufnahmen festgehalten.

Die Basis der Fotogärtnerei ist eine eigene Pflanzensammlung, die über 3.000 verschiedene Pflanzenarten und -sorten beinhaltet.

Gartenjournalist - Kompetente Textredaktion

Während meines Studiums habe ich bereits mehrere Bücher veröffentlicht und an diversen Buchtiteln mitgewirkt. Als aktiver Gartenjournalist betreibe ich zahlreiche Internetseiten aus dem grünen Sektor und schreibe Fachartikel für Online- und Printmedien.

Weitere Information zu meiner Arbeit als Gartenjournalist finden Sie hier:
www.gartenjournalist.de

Meine aktuellen Bücher

Bücher Gartenfotografie

Gartenfotografie im Dreierpack - 3 Bücher zur blühenden Fotografie für jeden Anspruch

Seit März 2017 die Neuerscheinung: Fotografie im Garten.

Für bessere Fotos aus dem eigenen Garten und für perfekte Aufnahmen von Blumen und Pflanzen:
Die Bücher zur Gartenfotografie



Meine Models auf Pflanzenmärkten erwerben

Kräuter und Stauden in Dresden/Sachsen

Von April bis Oktober können pflanzenbegeisterte Kunden meine Models aus der Fotogärtnerei auf regionalen Märkten in Sachsen erwerben. Hier finden Sie eine Terminliste der Märkte, auf denen Sie mich persönlich antreffen und meine besonderen Pflanzen erwerben bzw. Gutscheine einlösen können:
Terminliste für Pflanzenmärkte in Dresden und Sachsen

Hilfe bei der Gartengestaltung

Gartengestaltung Dresden/Sachsen

Sie möchten einen fotogenen Garten und benötigen Hilfe bei der Pflanzenauswahl und Gartengestaltung? Gern unterstütze ich Sie bei der Verwirklichung.
Gartengestaltung in Sachsen


Persönliche Kontakte zu Pflanzenspezialisten gesucht

Zum Austausch von Erfahrungen und Pflanzen bin ich immer wieder gern an interessanten Gartenenthusiasten und Pflanzenspezialisten im gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich interessiert.

Kontakt

Ich freue mich über Ihre Anregungen, Einladungen oder Fragen:

Telefon: 03585 - 21 29 029 (Büro Dresden)
E-Mail: mail@gartenfotografie.de