Lange Zeit war es auf meinen Internetseiten besorgniserregend ruhig. Dieser Schein trügt, denn ich bin aktiver denn je. Zwischenzeitlich sind mehrere neue Bücher, teils schon veröffentlicht andere noch auf dem Weg, sowie zahlreiche Onlineprojekte für Kunden und mein eigenes Netzwerk entstanden.

Den größten Haken konnte ich vor wenigen Wochen nach mehreren Jahren Arbeit setzen. Seit fast 18 Jahren begleitet mich eine botanische Datenbank, die in den letzten Jahren komplett überarbeitet wurde. Mehr als 50.000 Pflanzen wurden in botanischer Nomenklatur, Eigenschaften und in teils mehr als 100 Merkmalen aktualisiert. Was untypisch für einen Fotografen klingt, bildet diese Datenbank jedoch die Basis für alle Fotobearbeitungen, beispielsweise Verschlagwortungen oder Beschreibungen. 

Nachdem dieser riesige Berg an Arbeit abgeschlossen ist, kann die Garten- und Fotosaison starten. Ich freue mich bereits jetzt über die vielen Einladungen, interessanten Gespräche und die schönen Gartensituationen.